Erster Teil des Spitzenspiel-Wochenendes in der SWT Arena. RÖMERSTROM Gladiators Trier empfangen Fraport Skyliners Frankfurt.

Tip-Off ist am Freitag, den 01.03. um 19:30 Uhr. Bereits Sonntag wartet am Klinikum Mutterhaus Trier-Spieltag das nächste Topspiel gegen Hagen.

Die FIBA-Pause der BARMER 2. Basketball Bundesliga ist vorüber und die ProA-Teams bereiten sich auf den nächsten Doppelspieltag vor. Sowohl am Freitag, als auch am Sonntag stehen die nächsten Saisonspiele an, auf die RÖMERSTROM Gladiators Trier warten zwei Heimspiele in der SWT Arena. Es sind jedoch zwei ganz besondere Heimspiele, denn man erwartet mit den Fraport Skyliners den aktuell Tabellendritten am Freitag und mit Phoenix Hagen reist am Sonntag der Tabellenzweite zum Klinikum Mutterhaus Trier-Spieltag in die älteste Stadt Deutschlands. Das Hinspiel der Gladiatoren in Frankfurt endete mit einem 84:77 Sieg, seitdem konnten die Skyliners fünf ihrer sechs folgenden Spiele gewinnen. Lediglich gegen Karlsruhe erlitt man eine 69:80-Heimniederlage, am vergangenen Spieltag schlug man Gießen im Hessenderby deutlich mit 94:67. Mit Big Man Ifeoluwa Ajayi verpflichteten die Frankfurter zum Ende der Wechselfrist noch einmal nach, der 2,01 Meter große US-Amerikaner kam in seinem ersten Spiel auf gute vier Minuten Einsatzzeit.

Skyliners Headcoach Denis Wucherer verfügt über eine junge, hochtalentierte und sehr tief besetzte Mannschaft. Stärkste Scorer sind aktuell Shooting Guard Booker Coplin (12,2 Punkte pro Spiel), Flügel David Muenkat (9,9), Aufbauspieler Aiden Warnholtz (9,5) und Big Man Lorenz Brenneke (9,5). Dazu steht den Frankfurtern mit Marco Völler, Jacob Knauf, Jordan Samare, Nolan Adekunle, Justin Onyejiaka und Kevin McClain eine sehr starke deutsche Rotation zur Verfügung. Im statistischen Teamvergleich zeigt sich die Qualität beider Mannschaften. In nahezu allen Kategorien gehören sowohl Trier als auch Frankfurt zu den stärksten Teams der Liga. Während die Gladiatoren weiterhin bei der Zwei-Punkte-Quote, der Freiwurfquote, den erzielten Punkten pro Spiel, den Assists pro Spiel und den Fouls auf einem der ersten beide Plätze im ligaweiten Vergleich liegen, sind die Frankfurter vor allem in den defensiven Kategorien sehr stark und erarbeiten sich beispielsweise 8,5 Steals pro Spiel (3. Platz im Ligavergleich).

„Auch wenn man als Coach natürlich immer seine Bedenken bei einer längeren Pause hat, kam die FIBA-Pause genau zum richtigen Zeitpunkt für uns. Wir hatten eine anstrengende und fordernde Phase hinter uns, in der wir viele Auswärtsspiele bestreiten mussten. Die Mannschaft ist wieder im Training und die letzten Einheiten waren auf einem sehr, sehr guten Level. Natürlich verliert man immer etwas den Rhythmus in einer Pause, aber wir sind bereit und arbeiten hart dafür die letzte Phaser der Saison erfolgreich zu gestalten und uns die bestmögliche Ausgangsposition für die Playoffs zu sichern. Frankfurt ist natürlich ein sehr starker Gegner, der ebenfalls schon mehrere Siegesserien in dieser Saison starten konnte. Es ist ein aufregendes Wochenende an dem drei sehr starke Teams mehr oder weniger aufeinandertreffen – wir freuen uns sehr auf unsere Fans und ein besonderes Basketballwochenende!“, sagt Headcoach Don Beck vor dem Heimspiel gegen Frankfurt am Freitag.