Vertragsverlängerung in trockenen Tüchern. Jordan Barnes bleibt bis zum Saisonende bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier.

Barnes wechselte im Januar als Nachverpflichtung für den verletzten Marcus Graves an die Mosel. Bisher absolvierte Barnes neun Partien für die Gladiatoren.

Mitte Januar verkündeten die RÖMERSTROM Gladiators die Nachverpflichtung von Jordan Barnes, der mit einem Acht-Wochen-Vertrag ausgestattet den verletzten Marcus Graves ersetzen sollte. Nach nun neun absolvierten Partien etablierte Barnes sich als hervorragende Ergänzung für das Team von Trainergespann Don Beck und Jacques Schneider und empfahl sich so für eine Verlängerung seines Mitte März auslaufenden Arbeitspapieres. So wird Jordan Barnes auch nach der Rückkehr von Marcus Graves weiter für die Gladiatoren auflaufen und gemeinsam mit seinem Landsmann das Point Guard Duo der Moselstädter bilden. In seinen bisherigen Einsätzen avancierte Barnes mit 16,4 Punkten pro Spiel zum Topscorer der Trierer und liefert dazu starke fünf Assists pro Partie.

„Es liegt auf der Hand, dass beide Seiten extrem von einer Weiterverpflichtung profitieren. Jordan hat uns in einer sehr wichtigen Phase gegen die besten Teams der ProA stabilisiert und ist als Leader vorausgegangen. Er hat die Spiele gegen Jena, Frankfurt und Hagen an sich gerissen, dominiert und auch in entscheidenden Phasen wichtiges Scoring geliefert. Für die restlichen Hauptrundenspiele und die Playoffs kann die Mannschaft durch die Weiterverpflichtung von Jorden in ihrem Rhythmus und Flow bleiben. Nach der Rückkehr von Marcus haben wir einen Kader, der die Chance hat auch in den Playoffs sehr weit zu kommen. Auch charakterlich hat Jordan sich sehr gut integriert, ist bei seinen Mitspielern sehr beliebt und auch aus Trainersicht macht die Zusammenarbeit mit ihm sehr viel Spaß und sein klares Ziel ist es, mit Trier so weit zu kommen wie irgendwie möglich“, sagt Jacques Schneider, sportlicher Leiter und Co-Trainer der Gladiators zur Weiterverpflichtung von Jordan Barnes.

Auch Headcoach Don Beck ist sehr glücklich über die Vertragsverlängerung mit Jordan Barnes und sagt: „Jordan passt sehr gut in unser System und hat bereits bewiesen, dass er uns nochmals besser macht. Auch mit seinem Charakter passt er hervorragend zu uns und ist schon jetzt sehr gut ins Team integriert. Nach der Rückkehr von Marcus wird es nicht einfach allen Spielern in jedem Spiel genug Minuten zu geben, dafür haben wir aber ein weiteres großes Talent im Team, von dem man nie genug haben kann. Wir sind unserem Management sehr dankbar, dass wir Jordan erst kurzfristig zum Team holen und jetzt auch bis zum Ende der Saison bei uns behalten können“.